Vielfalt. Miteinander. Leben. Lernen.

Wir glauben daran, dass Schüler*innen, die gerne zur Schule kommen und gerne lernen, alles erreichen können, was sie sich vornehmen. Eine wertschätzende und umfassende (Lern-)Begleitung ist daher Kern unserer alltäglichen Arbeit. Die Gemeinschaftsschule versteht sich nicht als Bildungsinstitut nach DIN-Norm, sondern als Lern- und Lebensraum für Individuen. Anstatt den Misserfolg zu dokumentieren, organisieren wir das Gelingen.

Unser Förderverein unterstützt uns hierbei in vielfältiger Weise.

Die vielfältige Arbeit des Fördervereins

Werden Sie ein Teil davon.

Unser Vorhaben

Wir wollen

• das Leben und Lernen in der Schule auf vielfältige Weise unterstützen,
  • Kontakte aller am schulischen Leben Beteiligten und Interessierten aufrechterhalten, pflegen und knüpfen,
  • ein Forum schaffen für kreativen Austausch zur Weiterentwicklung von Schule.

Ihr Beitrag

Sie können

• Mitglied in unserem Verein werden
  • Unsere Ziele durch Mitarbeit, Ideen und Spenden unterstützen

So fördern wir

1. Finanzielle Unterstützung einzelner Schüler*innen und Schulklassen.
  2. Förderung schulischer Projekte wie z.B. Streuobstwiese.
  3. Bezuschussung kultureller Veranstaltungen für unsere Primar- und Sekundarstufe, z.B. “Theater im Kreis”.
  4. Erweiterung der digitalen Ausstattung der Schule, beispielsweise „Digitale Schwarze Bretter” (DSB) im Schulhaus und Lehrerzimmer.
  5. Hilfe, wenn öffentliche Zuschüsse oder Fördergelder des Landes / der Gemeinde später fließen als benötigt, z.B. Vorschusszahlungen bei Klassenfahrten oder Jugendbegleiterpro-grammen.
  6. Förderung sportlicher Projekte.
  7. Verwaltung und Unterstützung von Schülercafé, SMV und Schulfesten.