Unterschiedliche Bildungsabschlüsse und mögliche Anschlüsse
Unsere Gemeinschaftsschule bietet nicht nur eine anregende Lernumgebung, sondern auch verschiedene Bildungsabschlüsse, die den individuellen Fähigkeiten und Interessen Ihres Kindes gerecht werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre schulische Laufbahn flexibel zu gestalten. In Klasse 5 starten alle zusammen mit unterschiedlichen Grundschulempfehlungen in einer gemeinsamen Klasse. Durch diese gemeinsame Lern-Zeit werden soziale Kompetenzen gefördert und ein integratives Lernumfeld geschaffen.
Ein besonderes Merkmal der Gemeinschaftsschule ist die Vielfalt der Bildungsabschlüsse, die den unterschiedlichen Begabungen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Hierzu gehören der Hauptschulabschluss nach Klasse 9, der Realschulabschluss nach Klasse 10 sowie die Versetzung in ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium nach Klasse 10. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, individuell und ohne festgelegte Schullaufbahnen ihren Weg zu gehen.
Die Bildungspläne an der Gemeinschaftsschule sind darauf ausgerichtet, eine umfassende Allgemeinbildung zu vermitteln und dabei die Stärken der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu fördern. Neben den Kernfächern stehen auch zahlreiche Wahlpflicht- und Profilfächer zur Verfügung, die eine breite Palette an Interessen abdecken.
Unsere Gemeinschaftsschule Döffingen bietet somit nicht nur eine moderne und zeitgemäße Form der Bildung, sondern auch eine flexible und individuelle Förderung, um die bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes zu gewährleisten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, unsere Schule näher kennenzulernen und gemeinsam mit uns die Weichen für eine erfolgreiche schulische Zukunft Ihres Kindes zu stellen.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Ganz gleich ob Hauptschulabschluss in Klasse 9, Realschulabschluss in Klasse 10 oder die Versetzung auf dem E-Niveau nach Klasse 10 – wir legen besonderen Wert darauf, dass alle unsere Schüler*innen einen Anschluss nach ihrem Abschluss haben. Hierzu gehören mehrere Bausteine.
Durch die von Klasse 5 an regelmäßig stattfindenden Coachings ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Selbstwahrnehmung und -einschätzung zu entwickeln, ihre Stärken und ihre Entwicklungsfelder zu erkennen, zu reflektieren und zu nutzen. Dadurch, dass in jedem Coaching auch die Fremdeinschätzung ein wichtiger Bestandteil ist und das Coaching mit einer Zielvereinbarung abgeschlossen wird, erfahren unsere Schülerinnen und Schüler Feedback, Feedforward und Wertschätzung.
Bereits in Klasse 5 beginnen wir mit der Berufsorientierung. Von der Vorstellung des Berufes durch die Eltern über Schnuppertage, Girls‘ und Boys‘-Days bis hin zu Praktika haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, vielfältige außerschulische Erfahrungen zu machen.
Ab Klasse 8 legen unsere Schüler*innen zusammen mit unserem Berufsberater die ersten Grundsteine für ihren Anschluss nach dem Abschluss. So ermöglichen wir einen zielgerichteten Lernweg, der darauf ausgerichtet ist, dass schon vor den Abschlussprüfungen klar ist, wie es danach weiter geht.