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Gemeinsames Lernen

Unsere Schule

Gemeinsames Lernen

An unserer Schule werden alle Schüler*innen in heterogenen Klassen binnendifferenziert unterrichtet. Dies bedeutet, dass wir vielfältige Methoden anwenden, um die Potenziale der Lernenden optimal zu nutzen, ohne die gesamte Lerngruppe aufzuteilen. Unser Leitgedanke ist der produktive Umgang mit der bestehenden Vielfalt in den Klassen.

Die Förderung der Stärken und die Unterstützung bei Schwächen ermöglichen es den Schüler*innen, sich ihren Fähigkeiten entsprechend weiterzuentwickeln und die für sie bestmöglichsten Leistungen zu erbringen. Es entsteht so ein Unterrichtsangebot, das für alle thematisch gleich ist, jedoch individuelle Zielsetzungen verfolgt. Die Schüler*innen bearbeiten die Inhalte somit auf unterschiedlichen Niveaustufen:

G-Niveau: Grundlegendes Niveau, entspricht den Bildungsstandards der Hauptschule.

M-Niveau: Mittleres Niveau, entspricht den Bildungsstandards der Realschule.

E-Niveau: Erweitertes Niveau, entspricht den Bildungsstandards des Gymnasiums.

Um die Lernwege für jeden einzelnen offen zu halten, ist es möglich, dass verschiedene Inhalte auf unterschiedlichem Niveau bearbeitet werden. Ein Wechsel der Niveaustufe wird damit möglich. Erst für das Abschlussjahr legen die Schüler*innen sich verbindlich fest.

Individuelles Arbeiten

Damit jede Schülerin und jeder Schüler individuell gefördert werden kann, wird in unterschiedlichen Unterrichtsabschnitten differenziert gearbeitet.

In der Unterrichtsgestaltung werden Lernstand, Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Sie arbeiten…

  • an verschiedenen Lerninhalten,
  • in verschiedenen Niveaustufen (G, M, E),
  • in verschiedenen Lerngeschwindigkeiten,
  • an verschiedenen Zielvereinbarungen,
  • über verschiedene Lernkanäle.

Dies geschieht gezielt durch …

  • Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,
  • individuelle Hilfestellung und Unterstützung durch Lehrer*innen und Jugendbegleiter*innen,
  • Helfersysteme und Expertenarbeit (alleine, mit Partner oder in Kleingruppen),
  • Arbeit an den Themenüberblicken in unterschiedlichen Leistungsniveaus und Lerntempi,
  • regelmäßige Einträge, u. a. der eigenen Ziele, Selbsteinschätzung und Reflexion des Lerntages, im Lerntagebuch.

In den regelmäßig stattfindenden Coachinggesprächen und den halbjährlich stattfindenden Lernentwicklungsgesprächen erfahren unsere Schülerinnen und Schüler eine gezielte Lernberatung mit Feedback und Feedforward. Ihre individuellen Lernfortschritte und erworbenen Kenntnisse werden dokumentiert, zum Abschluss jedes Coachings und Lernentwicklungsgespräches werden jeweils schriftliche Zielvereinbarungen zur Lernunterstützung getroffen.