Lerntagebuch
Das Lerntagebuch ist der tägliche Begleiter unserer Schülerinnen und Schüler. Auf mehr als 150 Seiten planen und strukturieren sie ihren (Lern-)Tag, dokumentieren ihre Lernerfolge und reflektieren ihr Arbeiten sowie ihr Verhalten.
Zu Beginn jeder Schulwoche erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre ToDos. Hierbei handelt es sich um eine Übersicht über die in dieser (und teilweise der folgenden) Woche zu bearbeitenden Aufgaben. Darüber hinaus werden hier anstehende Lernzielkontrollen, Kompetenznachweise oder wichtige Informationen mitgeteilt.
Die ToDos legen den Grundstein zur Planung eines Lerntages. Unsere Schüler*innen entscheiden selbst, an welchem Tag sie in welchem Fach welche Aufgaben bearbeiten. Dies notieren sie am jeweiligen Tag in ihrer Wochenübersicht, wodurch ein strukturierter Lernplan entsteht.
Um diesen Lernplan auch zur Reflexion nutzen zu können, werden geplante und fertig bearbeitete Aufgaben grün markiert, begonnene gelb und geplante, jedoch nicht bearbeitete Aufgaben rot. Hierdurch ist auf einen Blick ersichtlich, inwiefern ein(e) Schüler*in sich zu viel, zu wenig oder genau die richtige Menge an Aufgaben einplant.
Coaching
Unser Coaching ist darauf ausgerichtet, die individuellen Stärken und Talente jeder Schülerin und jedes Schülers zu entdecken und zu fördern. Unsere Klassenleitungen, meist im Team, sind somit mehr als Lehrer, sie sind genauso auch Begleiter auf dem Weg der persönlichen Entwicklung jedes Kindes.
Durch die regelmäßig stattfindenden Coachings wird zwischen Coach und Schüler*in eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, um eine umfassende Entwicklung zu gewährleisten. Durch eine gezielte Beratung im Rahmen des individuellen Coachings werden die Schüler*innen ermutigt, ihre Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. In diesem circa 15-minütigen Gespräch werden verschiedene Aspekte der Persönlichkeit beleuchtet:
- Welche Erfolge sieht die Schülerin / der Schüler derzeit?
- Vor welchen Herausforderungen steht sie / er?
- Wo steht die Schülerin / der Schüler derzeit in ihren / seinen Themenüberblicken? Wie ist die Lernmotivation?
- Selbst- und Fremdeinschätzung in überfachlichen Bereichen
Mit Hilfe des Lerntagebuches bereiten unsere Schüler*innen zu oben genannten Punkten ihr Coaching vor, damit das Gespräch möglichst zielgerichtet abläuft.
Zum Abschluss des Coachings werden auf Basis der Gesprächsinhalte gemeinsam Zielvereinbarungen getroffen, welche die Schüler*in für die nächste Zeit in den Fokus nimmt. Im Rahmen des nächsten Coachings werden diese dann reflektiert und ggf. nachjustiert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Coachings ist die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Unsere Schüler*innen lernen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und eigenständig Lösungswege zu finden. Dies befähigt sie nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für die Herausforderungen des späteren Lebens. Durch das Coaching fördern wir darüber hinaus soziale Kompetenzen und die Entwicklung eines respektvollen und inklusiven Gemeinschaftsgefühls. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jedes Kind an unserer Schule akzeptiert und unterstützt fühlt.