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Lernumgebungen

Unsere Schule

Innerschulische Lernumgebung

Wir bieten unseren Schüler*innen eine vielfältige und anpassungsfähige Lernumgebung, die darauf abzielt, ihre individuellen Bedürfnisse und Potenziale bestmöglich zu fördern. Die innerschulische Lernumgebung zeichnet sich dabei durch verschiedene Merkmale aus.

Ein zentraler Aspekt ist die Differenzierung im Unterricht. In den Klassen werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsstandes gefördert und gefordert. Dabei kommen differenzierte Lernmaterialien, Methoden und Aufgabenstellungen zum Einsatz, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Diese individualisierte Förderung ermöglicht es den Lernenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und ihre Stärken zu entfalten.

Ein weiteres Merkmal unserer innerschulischen Lernumgebung ist die enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte. Kooperative Unterrichtsformen sind gängige Praxis, unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gemeinsam an der Planung und Durchführung des Unterrichts, um eine bestmögliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Der Austausch über individuelle Lernfortschritte sowie über pädagogische Konzepte und Methoden steht im Fokus.

Zudem legen wir Wert auf die Förderung von sozialen Kompetenzen. Hierzu gehören beispielsweise gemeinsame Projekte, Teamarbeit und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenzen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und soziale Verantwortung übernehmen.

Unsere Lernumgebung fördert zudem die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist integrativer Bestandteil und dient dazu, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Dadurch, dass unsere Unterrichtsräume vielfältig und flexibel gestaltet sind, ist eine gezielte Förderung der individuellen Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler möglich. Dies ermöglicht eine zeitgemäße und an den Bedürfnissen der Lernenden orientierte Bildung.

Ausserschulische Lernumgebung

Unsere Gemeinschaftsschule bietet eine vielfältige und innovative Lernumgebung, die über den traditionellen Schulunterricht hinausgeht. Eine bedeutende Rolle spielen dabei außerschulische Lernorte, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihr Wissen auf praxisnahe Weise zu vertiefen und zu erweitern.

Ein zentraler Aspekt dabei ist die enge Verknüpfung mit der Umwelt und der Gemeinde. Exkursionen, Projekttage und Kooperationen mit unseren Bildungspartnern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre theoretischen Kenntnisse in realen Situationen anzuwenden. Dies fördert nicht nur das Verständnis für den Lernstoff, sondern auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und soziale Kompetenzen.

Wir legen zudem großen Wert auf die Förderung von kultureller Bildung. Dazu gehören regelmäßige Besuche von Museen, Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen. Diese Aktivitäten erweitern nicht nur den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler, sondern tragen auch zur Entwicklung ihrer kreativen und ästhetischen Fähigkeiten bei. Hierbei werden wir tatkräftig sowohl vom Förderverein unserer Schule als auch von der Gemeinde und der Bürgerstiftung Grafenau unterstützt. Dank dieser Akteure können Theaterbesuche, Work-shops und andere Aktivitäten so angeboten werden, dass alle Schüler*innen daran teilhaben können. Des Weiteren werden außerschulische Lernangebote genutzt, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Praktika, Workshops und Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort ermöglichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und fördern die Berufsorientierung.

Unser ganzheitlicher Ansatz stellt somit die individuellen Interessen und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler in den Fokus. Die Verbindung von Theorie und Praxis, die Einbindung der Gemeinde sowie die Förderung kultureller und berufsrelevanter Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die Fähigkeiten entwickeln, die sie für ein erfolgreiches und erfülltes Leben benötigen.