Es geht heiß her: Projektwoche Feuer

Am Montag, den 26.11.23 startete die Projektwoche der Sonnenblumen- und Pinguinklasse. Alle waren sehr gespannt auf die Woche, denn das Thema lautete: Feuer.

Wir trafen uns zunächst und haben eine Collage mit unterschiedlichen Situationen betrachtet. Unsere Ideen dazu waren vielfältig. Es gibt gutes Feuer wie Lagerfeuer, Kerzenschein oder ein Grill. Feuer kann aber schnell gefährlich werden. Es können Wohnungsbrände und Waldbrände daraus entstehen.

In gemischten Gruppen durften wir dann an sieben Stationen arbeiten. Wir lernten den Notruf, den Fluchtweg und den Feuerlöscher kennen. Wir erfuhren einiges über die Aufgaben, die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr. An Station 7 konnten wir aus Papierstreifen ein Lagerfeuer als Deckblatt unseres Themenheftes gestalten.

Der zweite Tag startete wieder gemeinsam. Wir haben gemeinsam überlegt, was Feuer zum Brennen braucht. Das Verbrennungsdreieck zeigt, dass Feuer drei Dinge benötigt: Sauerstoff, Entzündungstemperatur und brennbares Material. Möchte man ein Feuer löschen, entfernt man eines dieser Teile. Man kann Feuer also ersticken, kühlen oder das brennbare Material entfernen.

Bei der heutigen Stationsarbeit gab es zwei Extraaufgaben. Beim Experimentieren konnten wir beweisen, dass die Kerze tatsächlich Sauerstoff benötigt. Stülpt man ein Glas über eine Flamme, geht sie nach kurzer Zeit aus. Wir schätzen anschließend, wie viele Sekunden die Kerze bei unterschiedlicher Größe der Gläser brennt. Es war spannend, die Zeit zu stoppen und zu überprüfen, ob wir Recht hatten.

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug zu unseren Nachbarn: der Freiwilligen Feuerwehr Grafenau. Hier warteten schon 4 Feuerwehrleute mit 3 tollen Themen auf uns.

Im Aufenthaltsraum konnten wir zeigen, was wir schon alles über Feuer und die Feuerwehr wissen. Wir waren durch unsere Stationenarbeit in der Schule super vorbereitet und beantworteten viele Fragen des Feuerwehrmannes richtig. Neu waren für uns die unterschiedlichen Brandkassen, die man auf dem Feuerlöscher findet. Denn nicht jeder Feuerlöscher ist für jedes Feuer geeignet!

Danach wartete ein Tisch mit vielen Ausrüstungsgegenständen auf uns. Feuerwehrleute müssen von Kopf bis Fuß gut geschützt sein. Wir erfuhren, dass die Sauerstoffflasche nur 20 Minuten hält und es unterschiedliche Arten von Handschuhen gibt. Am tollsten war, dass wir einiges anprobieren durften. Die Brandschutzjacke war nicht nur ziemlich groß für uns, sondern auch sehr schwer. Es ist unglaublich, welches Gewicht die Feuerwehrleute mit sich rumtragen müssen…

Als drittes wurde uns das Rüstfahrzeug gezeigt. Hier sind hinter unterschiedlichen Rollläden ganz viele Geräte verstaut. Interessant waren vor allem die Hydraulikzange und die Axt. Die Pumpe vom Feuerwehrauto ist sehr stark. Der Tank enthält 2000l Löschwasser. Im Sitzraum gibt es 7 Sitzplätze, an die einige Ausrüstungsgegenstände angebracht sind. So können die Feuerwehrleute diese während des Fahrens anziehen, um Zeit zu sparen.

Am Donnerstag machten wir noch einen Ausflug, In Fahrgemeinschaften fuhren wir ins Bärenkino nach Böblingen. Im Rahmen der Schulkinowoche hatten wir einen kompletten Kinosaal für uns allein. Extra für uns wurde der Film „Elemental“ von Disney gezeigt. Es ging um die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Ein Wassermann wollte eine Feuerfrau als Freundin haben. Das ging natürlich nicht, da Feuer und Wasser nicht zusammenpassen. Der Film war richtig toll und ging zum Glück gut aus.

Der Abschluss der Projektwoche war ein großes Wissensquiz. Wir durften nochmal zeigen, wie gut unsere Gruppen zusammengearbeitet und was wir alles gelernt haben. Manche Fragen waren richtig knifflig, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Gewinner werden noch ausgewertet. Aber es ist eigentlich ganz egal, wer gewonnen hat – denn wir fanden die Projektwoche alle einfach SUPER!!!

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Grafenau, die uns mit viel Geduld und Engagement einen eindrücklichen Vormittag ermöglicht hat, an den wir uns sicherlich noch sehr lange zurückerinnern werden. Vielen lieben Dank auch an die Eltern und das Bärenkino Böblingen, die uns durch ihre Fahrdienste und die Extravorstellung ein einmaliges Kinoerlebnis bereitet haben.

Gemeinschaftsbericht von Kindern der Pinguin- und Sonnenblumenklasse