Auf den Spuren Van Goghs- Künstler der GMS besuchen die Kita Regenbogen

Kunstexperten der zehnten Jahrgangsstufe schloss sich zusammen und entschieden, dass die Werke des Künstlers van Gogh unbedingt Einzug in die Räumlichkeiten des beschaulichen Kindergartens im Lerchenweg halten sollten.

Die acht Jugendlichen erarbeiteten selbstständig ein kunstpädagogisches Konzept und präsentierten den Kindern spielerisch und spannend die wesentlichen Lebensabschnitte in Form eines Schauspiels. Zahlreiche Fragen der aufgeschlossenen Gruppe konnten anschließend in geselliger Runde situativ besprochen werden.

In Form eines selbsterstellten Puzzles wagten die Zehntklässler erste Annäherungsversuche an eine geleitete Werkbetrachtungen mit den Kindern, wobei das Werk „Sternennacht“ besondere Aufmerksamkeit weckte. In Kleingruppen erarbeiteten die großen und kleinen Künstler ein von van Gogh inspiriertes Gemälde, welches bald in einer Sonderausstellung in Grafenau besichtigt werden kann - Näheres folgt!

Tius, ein Maxi der Kindergartengruppem verabschiedete sich besonders innig mit den Worten: „War mega, kommt ihr bald wieder?“ Beflügelt verabschiedeten sich alle- Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Begleitet wurde die Gruppe von den Kunstlehrerinnen Melanie Warlies und Katharina Riehm. Besonderen Dank für die Aufgeschlossenheit und Kooperationsbereitschaft gilt den Erzieherinnen der KITA Regebogen!